Claudia Greulich

Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende

Ich setze mich für eine offene und bunte Mitmach-Kommune ein, in der Menschlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Das neue Jahrzehnt hat eben begonnen und in den kommenden 10 Jahren muss es zu einer Wende für das Klima kommen. Ich setze mich dafür ein, dass wir für Forst geeignete Maßnahmen einbringen und auch sämtliche Themen die wir mitentscheiden dürfen, besonders unter dem Aspekt der Auswirkungen auf das Klima betrachtet werden. Nur so schaffen, wir es auch auf kommunaler Ebene die auf Bundes- und Landesebene vereinbarten Ziele zu erreichen.  Wir haben eine Verantwortung , der wir nachkommen müssen. Investitionen in den Klimaschutz lohnen sich mehrfach und Nichthandeln wird teuer und gefährdet unsere Zukunft. Besonders wichtig ist mir bei allen Themen und Prozessen eine höchstmögliche Transparenz zu schaffen. Einwohner*innen sollten über Themen und Prozesse die uns in  Forst betreffen frühzeitig informiert sein um mitdiskutieren zu können.

Sybille Klenzendorf

Gemeinderätin

Klimaschutz fängt in den Kommunen wie Forst an. Nur mit ihnen schaffen wir die Energiewende. Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise direkt spürt und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Wir brauchen jetzt eine konsequente Klima- und Energiepolitik auf allen politischen Ebenen, um das knappe Handlungsfenster im Kli­maschutz noch zu nutzen. Wir müssen jetzt handeln.

In Forst können wir positive Zeichen setzen, auch wenn national die Klimapolitik stockt. Deshalb möchte ich für mich und Forst bewirken, dass das 2015 erstellte Klima­schutzteilkonzept umgesetzt wird und darauf aufgebaut wird.

Die Gestaltung des Haushalts spielt hierbei eine große Rolle und ist eine der Kernaufgaben eines Gemeinderats. Hier wird entschieden, welche Prioritäten wir setzen, wenn wir das Leben in Forst gestalten. Ich setze mich dafür ein, dass Haushaltspolitik transparent, partizipativ und nachhaltig gestaltet wird.